Über Revier-Hunde

Über Revier-HundeÜber Revier-Hunde – Mit meiner Familie und unserer Hündin lebe ich in Gelsenkirchen-Hassel. Mein beruflicher Schwerpunkt lag bislang immer in der Beratung von Menschen. Hier war ich in diversen Unternehmen im Marketing und in der Kundenberatung tätig.

Durch meine eigene Hündin kam ich zu CANIS – Zentrum für Kynologie. Ich hatte Probleme mit ihrer Leinenpöbelei, sie hat gejagt und wenn es mal darauf ankam hat sie mein Rückruf nicht interessiert.

Mir gefiel das bodenständige Training, in dem es in erster Linie um mein Verhalten und der Struktur unserer Mensch-Hund-Beziehung ging. Bis dahin konnte ich mir nicht vorstellen, das Haus mit ihr ohne Ball oder Leckerchen zu verlassen, um im Konflikt den Hund abzulenken.

Das 3-jährige CANIS-Studium ist die Grundlage meiner Arbeit. Es bietet wissenschaftlich fundiertes theoretisches Wissen und einen großen Anteil an praktischen Workshops, die auf die Theorie aufbauen.
Im Sommer 2014 habe ich die Prüfung als „Zertifizierte Hundetrainerin und Hundeverhaltensberaterin“ vor der Tierärztekammer Schleswig-Holstein bestanden und bin ebenfalls Canis-Absolventin.

Im August 2016 legte ich noch die Sachkundeprüfung nach §4 Absatz 1 Satz 2 Nr. 2 LHundG NRW ab. Das heißt, ich bin nun auch berechtigt, Hunde bestimmter Rassen und gefährliche Hunde (nach LHundG NRW) zu führen.

Zertifizierte Hundetrainerin
Zertifizierte Hundetrainerin

Praktikum:         Praktische Woche I – Hundeerziehung in Theorie und Praxis
Inhalt:                  Grundlagen für den artgerechten Umgang mit Hunden, Vorträge zu
Schwerpunktthemen, praktische Übungen
Datum:                28.03.2011 – 02.04.2011
Dozenten:          Michael Grewe, Rainer Dorenkamp

Seminar:             Einführung in die Kynologie
Inhalt:                  Geschichte der Kynologie, Entstehung der Rassen, Situation des Haushundes und der
Hundezucht heute
Datum:                24.09.2011 – 25.09.2011
Dozenten:          Michael Grewe, Dr. Walter Reulecke, Gerd Leder

Seminar:             Körpersprache des Hundes
Inhalt:                  Ausdrucksverhalten, rassespezifische Verhaltensweisen, Sozialverhalten
Datum:                01.10.2011 – 02.10.2011
Dozentin:            Dr. Iris Mackensen-Friedrichs

Seminar:             Das Verhalten des Hundes 1 – Die ontogenetische Entwicklung
Inhalt:                  Entwicklungsphasen, Optimale Entwicklung / Verhaltensfehlentwicklung,
Welche Rolle spielt der Mensch?
Datum:                19.11.2011 – 20.11.2011
Dozenten:          Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Michael Grewe

Seminar:             Das Verhalten des Hundes 2 – Die Kommunikation
Inhalt:                  Kommunikative Gesetze, Formen der hundlichen Kommunikation,
Kommunikation Mensch/Hund
Datum:                10.12.2011 – 11.12.2011
Dozenten:          Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs

Seminar:             Wie lernt der Hund? Grundsätze des Lernverhaltens
Inhalt:                  Wesen und Funktion des Lernens, Lernprozesse, Gedächtnis
Datum:                14.01.2012 – 15.01.2012
Dozenten:          Dr. Iris Mackensen-Friedrichs, Nicole Kieschnick

Workshop:         Kommunikation zwischen Mensch und Hund – Grundsätze der Körpersprache
Inhalt:                  körpersprachliche Kommunikation, praktische Übungen,
Analyse von Videoaufzeichnungen
Datum:                25.02.2012 – 26.02.2012
Dozenten:          Rainer Dorenkamp, Anne Klose

Workshop:         Welpenentwicklung und Erziehung – Aufbau und Moderation einer Welpengruppe
Inhalt:                  Anforderungen an Welpenbesitzer, Gestaltung einer Welpengruppe,
praktische Umsetzung
Datum:                10.03.2012 – 11.03.2012
Dozentin:            Bettina Bannes-Grewe

Workshop:         Leinenführigkeit
Inhalt:                  Orientierung des Hundes am Menschen, Leinenführigkeit mit/ohne Ablenkung,
Videoanalyse
Datum:                31.03.2012 – 01.04.2012
Dozenten:          Rainer Dorenkamp, Anne Klose

Workshop:         Junghundetraining
Inhalt:                  Fragestellungen, Konzept, Umsetzung
Datum:                19.05.2012 – 20.05.2012
Dozenten:          Rainer Dorenkamp, Ina Pfeifle

Seminar:             Existenzgründung
Inhalt:                  Orientierung & Planung, Grundung, Umsetzung
Datum:                16.06.2012 – 17.06.2012
Dozent:                               Oliver Fülber

Praktikum:         Ethogramm des Wolfes
Inhalt:                  Was ist ein Ethogramm?, Technik der Verhaltensbeobachtung,
Erstellung eines Ethogramms
Datum:                23.06.2012 – 29.06.2012
Dozent:                               Dr. Iris Mackensen-Friedrichs, Nicole Kieschnick

Praktikum:         Ethogramm des Hundes
Inhalt:                  Was ist ein Ethogramm?, Technik der Verhaltensbeobachtung,
Erstellung eines Ethogramms / Soziogramms
Datum:                25.08.2012 – 31.08.2012
Dozent:                               Bettina Bannes-Grewe, Britta Hergenhan

Seminar:             Genetische Grundlagen der Hundezucht
Inhalt:                  Grundlagen der Vererbung, Klassische Genetik,
Populationsgenetik, Erbkrankheiten
Datum:                29.09.2012 – 30.09.2012
Dozent:                               Dr. Iris Mackensen-Friedrichs

Seminar:             Anatomie, Physiologie und Gesundheit des Hundes (Teil 1)
Inhalt:                  Herz-Kreislauf-System, Atmungsapparat, Infektionskrankheiten,
Harn-/Geschlechtsapparat, Parasiten
Datum:                06.10.2012 – 07.10.2012
Dozent:                               Dr. Monika Schroedter, Nicole Kieschnick

Seminar:             Häusliches Programm und Konfliktmanagement
Inhalt:                  Grundsätze, Trainingsaufbau, Stellvretreter-Konflikte,
praktische Übungen
Datum:                19.10.2012 – 21.10.2012
Dozent:                               Rainer Dorenkamp, Anne Klose

Seminar:             Rassen des Hundes
Inhalt:                  Geschichte und ursprüngliche Verwendung beliebter Hunderassen
Ausarbeitung rassespezifischer Eigenarten,
kritische Bewertung der modernen Hundezucht
Datum:                03.11.2012 – 04.11.2012
Dozent:                               Gerd Leder

Seminar:             Gesprächsführung und Beratung – ein Kommunikationsseminar
Inhalt:                  Was ist Kommunikation?, Funktionen von Kommunikation,
Gesprächs- und Beratungstechniken, Motivation des Hundebesitzers
Datum:                10.11.2012 – 11.11.2012
Dozent:                               Linda Krick

Seminar:             Verhalten des Hundes 3 – Spiel- und Aggressionsverhalten
Inhalt:                  Definitionen, Spielformen, Jagdverhalten und Spiel
Datum:                09.02.2013 – 10.02.2013
Dozent:                               Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Michael Grewe

Workshop:         Arbeit mit aggressiven Hunden (Einsteiger)
Inhalt:                  Formen der Aggression, Fallbeispiele, Anleitung zum
Umgang mit aggressiven Hunden
Datum:                06.04.2013 – 07.04.2013
Dozent:                               Rainer Dorenkamp, Ina Pfeifle

Praktikum:         TiNO – Tiere in Not Odenwald
Inhalt:                  Arbeit mit aggressiven und ängstlichen Hunden, Mitwirkung bei der Sozialisierung
von ängstlichen Hunden
Datum:                08.04.2013 – 12.04.2013
Praktikum:         Beratungswoche – Beratung im Rahmen von
Mensch-Hund-Beziehungen
Inhalt:                  Aufbau von Beratungsprozessen, Führen von Erstgesprächen,
Auseinandersetzung mit der Beraterrolle, Erfolg in der Beratung
Datum:                13.05.2013 – 17.05.2013
Dozent:                               Linda Krick, Claudia Lange

Seminar:             Anatomie, Physiologie und Gesundheit des Hundes (Teil 2)
Inhalt:                  Bewegungsapparat, Magen-Darm-Trakt, Sinnesorgane
Datum:                25.05.2013 – 26.05.2013
Dozent:                               Dr. Monika Schroedter, Nicole Kieschnick

Workshop:         Arbeit mit jagenden Hunden
Inhalt:                  Möglichkeiten der Unterbrechung,
Verschiedene Formen der Umlenkung
Datum:                01.06.2013 – 02.06.2013
Dozent:                               Michael Grewe, Katharina Stinchcombe

Seminar:             Das Verhalten des Hundes 4 – Sozialverhalten und soziale Organisation
Inhalt:                  Rangordnung, Status, Beziehung, soziale Bindung
Datum:                19.10.2013 – 20.10.2013
Dozent:                               Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs

Workshop:         Arbeit mit aggressiven Hunden (Fortgeschrittene)
Inhalt:                  Fallbeispiele, Anleitung zum Umgang, Praktisches Arbeiten
Datum:                25.01.2014 – 26.01.2014
Dozent:                               Rainer Dorenkamp, Anne Klose

Seminar:             Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation
Inhalt:                  störendes Verhalten – Verhaltensstörung
Einordnung von Verhalten, Problemlösungskompetenz
Datum:                08.03.2014 – 02.06.2014
Dozent:                               Dr. Iris Mackensen-Friedrichs

Workshop:         Arbeit mit ängstlichen Hunden
Inhalt:                  Erkennen, Annäherung, Lösungswege
Datum:                20.03.2014 – 21.03.2014
Dozent:                               Ina Pfeifle, Anne Klose

Praktikum:         Praktische Woche II
Inhalt:                  Erstgespräch, Didaktik, Praktische Umsetzung
Datum:                21.04.2014 – 26.04.2014
Dozent:                Rainer Dorenkamp, Ina Pfeifle

Workshop:         Longieren mit Hund
Inhalt:                     Körpersprachliche Kommunikation mit dem Hund
am Longierkreis
Datum:                   31.05.2014 – 01.06.2014
Dozent:                   Sami el Ayachi

Workshop:         Trainerworkshop Longieren mit Hund
Inhalt:                     Körpersprachliche Kommunikation mit dem Hund
am Longierkreis
Datum:                   16.03.2015 – 18.03.2015
Dozent:                   Sami el Ayachi

Workshop:         Schnüffel uns glücklich…
Inhalt:                     Biologische Grundlagen, Einsatzbereiche, Aufbau der Arbeit, Praxis
Datum:                   04.05.2016 – 05.05.2016
Dozent:                   Dr. Iris Mackensen-Friedrichs, Mia Warwas

Hundeschule Revier-Hunde

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen